Neue Teams für „Helfer auf vier Pfoten“

Veröffentlicht von Sarah am

Die beste Nachricht zuerst: Alle Teams haben bestanden!

Zum zweiten Mal gab es in Kiel die Gelegenheit, den Eignungstest für „Helfer auf vier Pfoten“ abzulegen, diesmal auf dem Gelände des PGHV Kiel-Süd. Mareike mit Smukke und Anja mit Baffy aus dem Hamburger Team und Virginia mit Roxy, Daniela mit Fibi, Birte mit Pina und Rebecca mit Yalca vom Kieler Team stellten sich dem Test.

Um 9:30 Uhr wurden die Voraussetzungen überprüft und die Formulare ausgefüllt. Um 10 Uhr gab Frau Dr. Braun eine Einführung und erklärte Sinn und Zweck des Tests. Sie betonte, dass es hierbei nicht um einen perfekt funktionierenden Hund, sondern vielmehr um das Zusammenspiel von Halter und Hund geht. Gerade in für den Hund schwierigen Situationen kann die Hundeführerin den Hund unterstützen oder die Testsituation kurz unterbrechen und dem Hund die Anspannung nehmen, um dann weiterzumachen.

Anschließend ging es mit den einzelnen Prüfungsabschnitten weiter. In einem Block wurden die Prüfungsabschnitte „Grundgehorsam“, „Körperliche Begrenzung durch den Prüfer“ und „Bedrohung durch den Assistenten“ abgeprüft. Herzlichen Dank an Ole, unseren männlichen Helfer, der unermütlich lärmte und ihm unbekannte Frauen herzlich und lautstark begrüßte. Einige Hunde waren sichtlich beeindruckt von den wundersamen Menschen, mit der Unterstützung ihrer Hundeführerinnen meisterten sie die verschiedenen Situationen. Alle Sequenzen wurden von Susanne gefilmt. Herzlichen Dank dafür!

Zur Mittagspause brachte Tjorven leckere Kürbissuppe, das perfekte Essen für die Jahreszeit. Sarah und Tjorven vom Vorstand des PGHV Kiel-Süd unterstützten schon im Vorfeld die Organisation der Prüfung und hatten für Fragen und Wünsche ein offenes Ohr, darüber hinaus organisierte Tjorven die Kantine. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Nach dem Essen und der Gassi-Runde starteten wir mit dem Kinderteil. Danielas Nichten brachten gleich noch den Übernachtungsbesuch mit, alle drei Kinder hundebegeistert und tolle Helferinnen.

Vielleicht lag es daran, dass der Kinderteil im Freien stattfand, vielleicht an der Fröhlichkeit der Kinder: Bei diesem Prüfungsteil waren die Mensch-Hund-Teams deutlich gelassener als am Morgen.

Nach der bestandenen Prüfung gab Frau Dr. Braun allgemeine Hinweise, worauf bei den Einsätzen zu achten ist. Dann bekam jedes Team fundiertes und empathisches Feedback. Die einzelnen Teams erhielten Tipps zur Teamarbeit, zum Umgang mit bestimmten Situationen und wie der einzelne Hund bestmöglich unterstützt wird. Vielen lieben Dank an Frau Dr. Braun, die gewohnt kompetent und zugewandt die Prüfung durchführte und eine entspannte Prüfungssituation schuf.

Obwohl Regen angekündigt war, hatte der Wettergott ein Einsehen und es blieb bis zum Gruppenfoto trocken.

Zum Abschluss vielen Dank an Melanie für die Organisation dieser Prüfung.

Kategorien: Allgemeines