Erste Hilfe für Hunde

Veröffentlicht von Sarah am

Am Sonntag den 25.09.2022 fand in unserem Vereinsheim das Erste-Hilfe-für-Hunde Seminar statt. Geleitet wurde dieses von Tatiana, die tiermedizinische Fachangestellte ist. Ein wenig Organisation steckt hinter jedem Seminar, diese übernahm Virginia und Tjorven kümmerte sich um die Kantine. Zum Seminar erschienen 15 Mitglieder, davon 5 Trainer*innen. Netterweise stellte Royal Canin Tatiana Notfallkarten und eine Erste-Hilfe-Tasche für jeden Teilnehmer zur Verfügung. Tatiana brachte noch einen Magen-Darm-Schonkost Flyer mit.

Um 10 Uhr starteten wir das Seminar, welches gut strukturiert und überlegt war. Durch ein Handout konnte jeder folgen und sich Notizen machen. Um einige Themen zu nennen: Was ist ein Notfall?, normale Vitalzeichen vom Hund, Blutungen, Bissverletzung, Hitzschlag, Schockformen, Reanimation, Fremdkörper, Insektenstiche, medical Training. Wir kamen mit den Themen gut voran und machten gegen 11 Uhr schon unsere kleine Mittagspause. Für diese hatte jeder eine Kleinigkeit für ein Buffet mitgebracht. Von herzhaft bis süß war für jeden was dabei. 

Die beiden Hündinnen Daisy und Roxy hatten die tolle Aufgabe als Probanden zur Verfügung zu stehen. So wurde eine Maulschlinge gezeigt, der Puls gemessen und ein Pfotenverband gebunden. Jeder der Teilnehmer hatte die Möglichkeit, diese Inhalte bei Bedarf ebenfalls am Hund zu üben. Ein wenig Verbandsmaterial blieb übrig und wurde an die Teilnehmer verteilt. Gegen 13 Uhr, waren wir mit allen Themen durch und jede Frage war beantwortet. 

Alle Teilnehmer sind mit einem guten Gefühl aus dem Seminar gegangen und es gab positives Feedback. Tatiana hat es auch sehr gut gefallen und sie kann sich gut vorstellen, nächstes Jahr noch mal einen Kurs anzubieten. 

Vielen Dank an alle für das tolle Seminar und hoffentlich brauchen wir das Erlernte nicht anzuwenden. In diesem Sinne, bleibt Gesund.

Eure Ausbildungswartin Virginia